90. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Dr. hc. Günther Sterba

2012-05-20 Prof. Sterba

Prof. Sterba ist 90 Jahre und man merkt es ihm kaum an.

Selbstverständlich war eine kleine Delegation unseres Vereins einer seiner ersten Gratulanten, ist er doch als unser Ehrenmitglied gleichzeitig unser prominentestes.

Aber das ist es nicht allein. Prof. Sterba hat auch ein Stück Identität für den Verein begründet. In der schwierigen Phase der Vereinsstabilisierung nach der Wende bot er uns an, Briefpapier und dazu passende Umschläge zu stiften - wir sollten ihm nur eine Vorlage für das Vereinslogo geben. Das war allerdings schwieriger als wir uns das gedacht hatten und so zog es sich einige Zeit hin. Bevor wir aber eine zündende Idee hatten, war das Briefpapier und die Umschläge mit einem von ihm gezeichneten Logo fertig - und wir benutzen es heute noch als unser Erkennungszeichen.

2012-05-20 Prof. Sterba1

Klaus Breitfeld hatte bereits in unserer Festschrift zum 110. Vereinsjubiläum die Verdienste Prof. Sterba´s umfänglich gewürdigt, so dass es schwer ist, noch etwas hinzuzufügen. Hervorzuheben ist aus Sicht eines Aquarianers wohl besonders, dass es ihm als Wissenschaftler gelungen ist, in seinen zahlreichen aquaristischen Veröffentlichungen - insbesondere in seinen Büchern - die Dinge populär darzustellen und so die breite aquaristische Öffentlichkeit anzusprechen.

Wir wünschen ihm noch ein langes und erfülltes Leben bei bester Gesundheit.

 

Archiv

2012