Exkursion in die Papitzer Lehmstiche am 25.04.2015

Es ist inzwischen eine gute Tradition im Verein geworden, dass wir Ende April oder Anfang Mai die “Papitzer Lehmstiche” besuchen. Einige Vereinsmitglieder sind dort im Laufe des Jahres auch außerhalb dieses Termins unterwegs und wir haben inzwischen recht gute Kenntnisse zu diesem Naturschutzgebiet ganz in der Nähe von Leipzig. In den letzten Jahren hatten wir diese Exkursion mit den Freunden vom Aquarienverein “Roßmäßler” aus Halle durchgeführt. Leider haben sich dort die Interessen etwas geändert, so dass lediglich ein Mitglied dieses Vereins in diesem Jahr teilgenommen hat. Auch in unserem Verein schwanken die Teilnehmerzahlen von Jahr zu Jahr, in diesem waren es aber wieder erfreulich viele.

15-04-25 Papitz1

Unter der bewährten Führung von Herrn Dr. Große, im Bild links, machten wir uns auf den Weg.

Selbstverständlich fanden wir auch in diesem Jahr einen Laubfrosch ...

15-04-25 Papitz2

... was zu einem Massenandrang der Fotografen führte

15-04-25 Papitz4

Aber auch eine Erdkröte - sicher ein Nachzügler aus der Laichsaison dieses Jahres - konnten wir finden

15-04-25 Papitz5

Es gab noch eine Menge mehr zu sehen. Zum Beispiel fanden wir herrliche Felder von blühender Wasserfeder vor.

Alles in allem war es auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Ausflug.

 

Archiv

2015