Tümpeltour Papitzer Lehmstiche am 01.05.2013                                                                      

Unsere Freunde vom Aquarienverein “Roßmäßler” Halle hatten uns zur Teilnahme an ihrer traditionellen Tümpeltour in die Papitzer Lehmstiche vor den Toren Leipzigs eingeladen. Das Glück war uns gnädig und in einem ansonsten verregneten Frühjahr schien an diesem Tag die Sonne. Die Wanderung fand unter der fachkundigen Leitung von Dr. Wolf-Rüdiger Große statt, so dass selbst unsere Kenner dieses Gebiets noch dazu lernen konnten.

13-05-01 Papitz1

Die Wandergruppe gemeinsam mit unseren Hallenser Freunden ...

13-05-01 Papitz2

... und unsere Vereinsfreunde der Nymphaea

Wie immer gab es eine Menge zu sehen. Neben zahlreichen Wasserinsekten und Wasserschnecken konnten Rotbauchunken, Laubfrösche und Teichmolche nachgewiesen werden.

13-05-01 Papitz3

Männchen des Laubfrosches

 

Archiv

2013